Licht entzünden in der Kapelle des Klinikums Hanau

Die ökumenische Klinikseelsorge Hanau

Kirche an einem anderen Ort:

Ein Bericht über die ökumenische Klinikseelsorge im Magazin "gemainsam" der Kath. Kirchengemeinde

Sankt Klara und Franziskus Hanau

Ausgabe 5  (März bis Mai 2022)

Seite 6-9

Ökumenische Beisetzung am Kindergrabmal Hanau

siehe "Suchen und Finden"   -  "Trauernde"

Hanau betet für Kranke

Offenes Singen für Patientinnen / Patienten und Angehörige

Singen macht Spaß - Singen tut gut

Findet zur Zeit nicht statt

Offenes Singen, ein Angebot der christlichen Seelsorge im Klinikum Hanau.

in der Kinderstation, Haus K, Spielzimmer der Station K 22

in der Neurologie Haus N, Station 35

Sternsinger St. Nikolaus aus Steinheim besuchten das Klinikum

Sternsinger im Klinikum Hanau

„Wir kommen daher aus dem Morgenland“ – mit diesem Sternsingerlied haben sich Kinder und Jugendliche der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Steinheim aufgemacht, um den Segen Gottes und seine Nähe zu den kranken Menschen, aber auch zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ins Klinikum nach Hanau zu bringen.

In der Klinikkapelle wurden sie eigens für ihre besondere Aufgabe von der katholischen   Klinikseelsorgerin Brigitte Burbach mit einer Segensfeier ausgesandt. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass ihr auch in diesem Jahr wieder zu uns ins Klinikum kommt“, so Brigitte Burbach. „Dadurch setzt ihr im Rahmen eurer Sternsingeraktion einen ganz besonderen Akzent: Ihr erfreut mit eurem Besuch und euren Liedern die kranken Menschen ganz besonders. Mit der Botschaft der Weihnacht bringt ihr die Liebe Gottes, sein Licht und die Hoffnung zu den Menschen. Gleichzeitig erbittet ihr Gottes Segen und Beistand für das Neue Jahr.“ Den ganzen Nachmittag zogen die Sternsinger über die Stationen, bevor sie glücklich und zufrieden   den Heimweg antraten.

Nikolausfeier in der Kinderklinik des Klinikums Hanau

Große Augen haben die kleinen und großen Kinder der Klinik- und Jugendmedizin des Klinikum Hanau  gemacht, als Bischof Nikolaus in seinem Gewand mit Mitra und Stab auf die Station K22 gekommen ist und gemeinsam mit ihnen, Eltern, Geschwistern sowie Mitarbeitern des Klinikum Weihnachtslieder gesungen hat. Oberarzt Dr. med. Bernhard Bungert begrüßte den Nikolaus herzlich und lud ihn ein, eine Geschichte zu erzählen. Gestiftet vom Kinderklinik-Förderverein "Sterntaler" bekam jedes Kind eine kleine Überraschungstüte. Organisiert wird die jährliche Feier seit über zehn Jahren von der katholischen Klinikseelsorge.

Sternsinger

Was seit vielen Jahren gut ist, muss man nicht verändern! So waren die Sternsinger der Pfarrei St. Nikolaus aus Steinheim im Klinikum unterwegs. Nach der Aussendung durch die Klinikseelsorgerin Brigitte Burbach machten sich die fleißigen Sänger auf den Weg über die Stationen und brachten den Segen.

Neue Modalitäten

Wenn Sie im Klinikum Hanau als Patient aufgenommen wurden, werden Ihre Daten aus Datenschutzgründen nicht automatisch an die Klinikseelsorge weitergeleitet. Das führt dazu, dass Sie unter Umständen keinen Besuch von uns erhalten. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt Ihre Konfession an - nur dann erhalten wir den Hinweis, dass Sie stationär aufgenommen wurden. Normalerweise besuchen wir die uns gemeldeten Patienten. Dennoch kann es sein, dass das Meldewesen - und damit auch unser Besuch bei Ihnen -  nicht zeitnah stattfindet. Wenn Sie Besuch wünschen, lassen Sie uns bitte über die Station oder über die Pforte eine entsprechende Nachricht zukommen. Vielen Dank!

Klinikseelsorger im Interview

Aktueller Pfarrbrief