Wir sind da für

Patientinnen und Patienten
Angehörige und Besucher
Mitarbeiter des Hauses

Mit Ihrem Aufenthalt im Krankenhaus hat sich Ihr gewohnter Alltag stark verändert. Sie müssen möglicherweise im Bett liegen und Einschränkungen in Kauf nehmen. Das ist nicht einfach und vielleicht geht Ihnen manches durch den Kopf. Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie einen neutralen Gesprächspartner suchen. Natürlich können wir mit Ihnen keine medizinischen Fragen klären, aber es muss bei unserem Gespräch auch nicht nur um spirituelle Dinge gehen. Sagen Sie uns einfach, was Ihnen wichtig ist.

Sie haben ein Familienmitglied, eine Freundin oder einen Freund im Klinikum besucht und miteinander gesprochen. Eventuell tauchen Sorgen und Fragen auf . Gerne sind wir bereit, mit Ihnen ein wenig Klarheit in die Gedankenwelt zu bringen. Sprechen Sie uns an!

Ihre tägliche Arbeit mit den Patientinnen und Patienten ist nicht immer leicht. Manchmal möchten Sie sich einfach etwas von der Seele reden . Ob durch Arbeitsabläufe, im Umgang mit Patienten oder auch im Miteinander unter den Kollegen - manchmal ist es gut, wenn man sich an einer neutralen Stelle die Dinge von der Seele reden kann. Wir sind gerne für Sie da!

Unsere Hilfen und Angebote

Gespräche
Sakramente
In Lebensgefahr

Ein Gespräch kann Sie erleichtern!
Gerne besuchen wir Sie auf Ihrer Station oder Sie kommen zu uns, in unseren Gesprächsraum. Vielleicht möchten Sie sich aber auch an einem Ort im Klinikum mit uns treffen?

Gespräche mit uns unterliegen immer der Verschwiegenheit. Sie bestimmen, worüber gesprochen wird. Wir hören Ihnen zu, begleiten Sie, und wenn Sie das möchten, beten wir mit Ihnen.

Unsere Gottesdienste stehen Ihnen offen und laden ein zu Gebet und Besinnung. Wenn Sie mobil sind, kommen Sie doch einfach in die Kapelle des Klinikums: Sonntag um 10 Uhr.

Die Gottesdienste werden abwechselnd von der evangelischen und der katholischen Klinikseelsorge gestaltet; Einzelheiten entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen auf den Stationen.

In den Sakramenten können Sie Trost erfahren.
Wir bringen Ihnen gerne die Kommunion in Ihr Zimmer: nach Vereinbarung oder nach den katholischen Sonntagsgottesdiensten (normalerweise am 2. und 4. Sonntag im Monat).

In Krisen und schwerer Krankheit können Sie die Krankensalbung empfangen, um Gottes Nähe zu erfahren. Damit wir einen Priester ins Haus holen können, wenden Sie sich bitte rechtzeitig über das Personal an uns, gerade vor geplanten Operationen.

In Notfällen werden wir uns auch kurzfristig um einen Priester für die Krankensalbung bemühen.

In Lebensgefahr begleiten wir den Sterbenden und die Angehörigen gerne, auch um Abschied zu nehmen. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über das Personal, das uns dann schnell über die Pforte ruft; wir haben eine 24-Stunden-Rufbereitschaft.

Gottesdienste im Klinikum Hanau

Gotteslob online